Am Ammolofoi-Strand gibt es viele Beach Bars, die sich über mehrere Buchten erstrecken.
Wer also gerne Strandurlaub machen möchte, ist hier perfekt aufgehoben.
In der Umgebung befinden sich viele Orte, die es zu erkunden lohnt.
Ammolofoi ist ein besonders schöner weißer Sandstrand. Es gibt viele Strandbars, an denen Liegen und Schirme angemietet werden können. Die Musik ist teilweise etwas laut, aber man kann sich einfach weiter abseits legen. Es gibt auch freie Strandabschnitte ohne Liegen.
Es gibt unendliche viele Möglichkeiten. Hier eine kleine Auswahl von uns.
Beach Bars, die uns gut gefallen:
Ammolofoi hat viele Beach Bars, die alle gut sind, manche haben lautere Musik als andere und für die Liegen gibt es unterschiedliche, aber ähnliche Preise. Je weiter vorne am Meer, desto teurer.
LIQUID Beach Bar!
Blue Beach Bar
Peponi Beach Bar
Etwas weiter westlich:
ALMYRA Beach Bar
Nähe des Ammolofoi-Strands als auch östlich von Kavala und im Landesinneren.
Am Meer:
Alburo Sea Food Restaurant!
Taverna Michales!
Proto Katsiki! (neben dem Vranas Resort)
Foinikas Restaurant Bar
Kapetanios See Food
Terra Anasa Restaurant (teuer)
Im Landesinneren:
Ta Platanakia
To Ktima
Drumherum gibt es auch viele Weingüter, wo man Führungen mit Weinverkostung machen kann.
In Nea Peramos:
Es gibt viele sehr gute Restaurants, z.B. Taverna Ta Tria Pitharia
Thasos hat einiges zu bieten. Egal ob langer Sandstrand am Golden Beach, malerische Bucht in Aliki, romantisches Bergdorf Panagia, Action in Giola oder traumhaft türkisfarbenes Wasser am Saliara Beach.
Etwas mehr als eine halbe Fahrstunde von Kavala entfernt, kann man von Keramoti in einer halben Stunde mit der (Auto-)Fähre auf die Insel Thasos fahren.
Die Fähre legt am Hafen von Keramoti ab und fährt zum Hauptort Limenas auf Thasos. Hier die wichtigsten Infos zur Fähre (Stand 2024):
Wann? 5:00 Uhr - 21:30 Uhr (ca. alle 30 Min.)
Wieviel? 5€ pro Person und 20 - 25€ pro Auto (abhängig von der Länge des Autos)
Die Tickets kann man nur direkt vor Ort (am Hafen) kaufen. Es reicht aber kurz vor der Abfahrt.
Weitere Infos:
Ca. 15 Min von der Location entfernt, liegt Kavala, wo der Osten auf den Westen trifft. In der als „blaue Stadt“ und als „Mekka des Tabaks“ bekannte Hafenstadt leben seit Jahrhunderten Byzantiner, Osmanen, Juden, Kaufleute, Tabakarbeiter, Flüchtlinge und Intellektuelle zusammen. In jedem Fall lohnt es sich, dort einen Nachmittag zu verbringen, um z.B. eines der wichtigsten osmanischen Monumente Griechenlands zu besichtigen: das historische Imaret.
Auf einer kleinen Halbinsel gelegen, die an der Mündung des Nestos im Laufe von Millionen von Jahren entstanden ist, befindet sich das malerische Städtchen in gleicher Entfernung von Kavala und Xanthi.
Keramoti wird von einem wunderschönen, ca. 50-60 m breiten feinsandigen Strandstreifen umgeben, der sich fast 10 Kilometer in Richtung der Mündung von Nestos hinzieht. In dem Teil, der der Insel Thassos am nächsten liegt, ist der Strandstreifen mehr als 100 m breit. Der Sand ist feinkörnig und ganz sauber. Der Strand steht den schönsten Stränden in Europa in nichts nach. Allerdings halten sich dort deutlich weniger Touristen auf als an vielen anderen überlaufenen Urlaubsorten. Neben dem „wilden“ Strand, zu dem man seinen eigenen Sonnenschirm mitbringen sollte, gibt es auch einige Bereiche, in denen Sonnenschirme und Liegestühle zur Verfügung gestellt werden. Die bekannteste davon ist „Paralia beach“, wo man auch Beach Volleyball spielen kann. Insbesondere Familien schätzen das flach abfallende Ufer, das seichte und reine Meerwasser und die große Sandfläche.
In Keramoti sind keine riesigen Touristenmengen anzutreffen, auch gibt es hier keine großen Hotels. Gerade darin besteht der Reiz der Stadt. Mit ihrem endlosen, feinkörnigen Sandstrand und mit der bestechenden Ruhe ist Keramoti der ideale Urlaubsort für all jene, die Erholung suchen und vor dem Lärm der großen Orte entfliehen möchten. Die kleinen Hotels und Wohnblöcke mit einigen Studios und Zweibett-Appartements bieten kaum mehr als 600 Plätze für Urlauber.
In der malerischen Strandstraße, an der die kürzeste Fähre-Route (30 Min.) bis zur Insel Thassos beginnt, herrscht eine wunderschöne Atmosphäre. Dort befinden sich dutzende kleine Tavernen, Cafés und Konditoreien. Nebenan schwimmen auf den Wellen der windgeschützten Kleinbucht farbenfrohe Fischerboote. Der Alltag in Keramoti hat sich seit Jahrzehnten nicht verändert. Am Morgen erledigen die Leute ihre Einkäufe in der Bäckerei und den Supermärkten, am Nachmittag ist es im Städtchen still und ruhig, da die meisten Leute ihre „Siesta“ halten. Die Abende werden in einem der Cafés oder Tavernen verbracht.
In Keramoti kann man alles für den Alltag finden – Supermärkte, Metzgereien, Tavernen und Fischrestaurants sowie Cafés. Die Leute sind freundlich, alles ist zu Fuß erreichbar und die Preise sind fair. Abends fahren nur wenige Autos, was zu Spaziergängen und Radtouren einlädt.
Etwa 30 km östlich von Kavala liegt das Naturschutzgebiet Nestos. Das Flussgebiet des Nestos unterteilt sich in die Nestos-Schlucht bei Toxotes und das Nestos-Delta bei Chrysoupolis. Beide Gebiete haben einen hohen Vogelbestand und sind eine einzigartige Naturschönheit. Entlang des Flusses Nestos finden sich eine Reihe besonderer Ökosysteme. Das Flussdelta des Nestos ist ein Hydrobiotop mit Schwemmland, Süßwasserseen und Lagunen. Insbesondere aufgrund seiner reichen Vogelfauna wurde der Nationalpark geschaffen, der auch die östlich gelegenen Seen Vistonida und Ismarida umfasst. Das Gebiet ist ein Rastplatz für viele Vogelarten auf ihren Winterwanderungen. Von besonderer Bedeutung ist der Auenwald an den Ufern des Nestos. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts wurden große Teile dieser Flusswälder abgeholzt, um landwirtschaftliche Flächen zu gewinnen.
Vor allem die Schlucht bietet sich zum Wandern oder zu einem erholsamen Tag am Fluss an. Ihr könnt direkt neben dem "Galani Beach of Nestos" am Eingang der Schlucht parken.
Die Höhle Alistrati gehört zu den schönsten in Europa. Die Länge der Gänge erreicht 3 km, wovon man ca. 1 km begehen kann. Bei der ca. einstündigen Führung sieht man riesige Stalaktiten, die bis zu 18 m lang sind und unterschiedliche Formen und Farben haben. Die Höhle liegt 55 km nordwestlich von Kavala.
Öffnungszeiten
Sommersaison täglich: 09:00 Uhr - 19:00 Uhr
http://www.alistraticave.gr/index.cfm?lang=en
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.